Lernort SchlichtI


Im Seeland am oberen Sempachersee tut sich etwas, Die Schweizerische Vogelwarte hat zusammen mit der Korporation Sempach ein Projekt erarbeitet, bei dem Raum zwischen ARA Sempach-Neuenkirch und Rossbadi renaturiert werden soll. Am 1.2.2023 fand für die Bevölkerung von Sempach und Neuenkirch ein Informationsabend statt. In der anschliessenden Diskussion wurde viel Sympathie für das Projekt geäussert. Einwände gab es insbesondere wegen den Velofahrern und Problemen mit Hunden. Diesbezüglich ändert aber nichts mit dem vorliegenden Projekt. Bestehende Probleme müssen anderweitig gelöst werden. 



Auf der Parzelle, die bis 1993 als Beobachtungsplattform für den Fliegerschiessplatz Sempachersee diente, wurde 1995 ein Lernort Sempachersee eingerichtet. Pro Sempachersee hat dort zusammen mit der damaligen Fachstelle für Ökologie am lawa und dem Gemeindeverband Sempachersee Lern-Werkstätten vorbereitet. In Gruppenarbeit können die Themen Plankton, Seeufer, Wasser, Wassertiere, Wasservögel, und Wiesen bearbeitet werden. Alles dazu notwendige Material wie Mikroskope, Feldstecher, Planktonnetze, Bestimmungsbücher usw. ist vor Ort vorhanden. Auch Arbeitsanweisungen, Bestimmungshilfen und Arbeitsblätter sind vorbereitet und über nachfolgenden Link abrufbar.

 

Link Lernort Schlichti: Lernort Sempachersee



Projekt Erneuerung Lernort SEmpachersee in der Schlichti

Download
Lernort Sempachersee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.4 KB